• Berge
  • Winterurlaub Familie Wandern
  • Winterurlaub Familie Kinder
  • Winterurlaub Familie Ski
  • Winterurlaub Familie Ski Panorama
Bild 1: Adobe Stock, © Monkey Business (#108959047)

Wann ist ein Hotel familienfreundlich?

Ein Urlaub mit den Kindern kann ein tolles Erlebnis für die ganze Familie sein. Bei der Planung spielt neben der Auswahl des Reiseziels die Suche nach einem passenden Hotel eine Rolle. Dementsprechend sollte berücksichtigt werden, ob die angedachte Beherbergungsmöglichkeit familienfreundlich ist. Welche Kriterien sind dafür wichtig? Hier bekommen Sie einen kurzen Überblick.

Bedeutung eines passenden Hotels im Urlaub mit Kindern

Die Gründe für die Bedeutung eines passenden Hotels für den Urlaub mit der Familie sind vielseitig. Das gilt sowohl aus Sicht der Eltern als auch aus der Perspektive des Nachwuchses.

Bedeutung für die Kinder

Möglicherweise ist die Reise einer der ersten Urlaube, den die Kinder erleben. Dementsprechend ist es wichtig, dass das Hotel für die Kleinen komfortabel ist. So behalten sie das Erlebnis positiv in Erinnerung und freuen sich auf viele weitere Reisen in ihrem Leben.

Je nach Alter der Kinder ist dieser Aspekt außerdem wichtig, um einen Ausgleich für den Alltag zu erzielen. Womöglich hat der Nachwuchs in der Schule bereits einen gewissen Leistungsdruck und benötigt dementsprechend Erholung. Eine wenig komfortable Unterbringung kann zusätzlichen Stress auslösen, der alles andere als entspannend wirkt.

Bedeutung für die Eltern

Gleiches gilt für die Eltern. Zum einen ist es ihnen sicherlich wichtig, den Kids ein tolles Urlaubserlebnis zu bieten. Zum anderen möchten auch sie vom stressigen Alltag zwischen Familie und Beruf bestmöglich abschalten können. Im schlimmsten Fall können diese Faktoren sonst zu einem Elternburnout führen.

Je passender ein Hotel für Familien konzipiert ist, desto einfacher ist das Abschalten möglich. Entstehen Komplikationen, die bei den Kindern für Unbehagen sorgen, kann das einen großen Einfluss auf das Urlaubserlebnis der Eltern haben, da sie sich um eine Lösung des Problems kümmern müssen.

Allgemein: Der erste Eindruck eines Hotels vor der Buchung

Neben den konkreten Faktoren, die die Familienfreundlichkeit eines Hotels ausmachen, ist zunächst der erste Eindruck bei der Buchung von Bedeutung. Hieran lässt sich bereits in Ansätzen erkennen, ob das Hotel grundsätzlich einen hohen Wert auf Qualität und das Wohlbefinden seiner Gäste legt. Unter anderem sind in diesem Zusammenhang wichtig:

  • die Webseite,
  • die Infomaterialien,
  • die Abwicklung der Buchung
  • sowie der Service im Rahmen einer ersten Kommunikation.

Webseite und erste Infos

Ein erster Anhaltspunkt ist die Webseite des Hotels. Gibt es hier alle wichtigen Infos? Darüber hinaus ist es von großer Bedeutung, dass die Informationen so strukturiert sind, dass die Besucher der Page sie einfach finden können. Des Weiteren verraten kleine Details etwas über die Seriosität der Webseite.

So muss sie zum Beispiel ein vollständiges Impressum beinhalten, sofern das Hotel in einem Land in der Europäischen Union liegt. Zusätzlich können die Bilder auf der Seite Aufschluss geben. Wirken sie hochwertig und gleichzeitig nicht zu stark bearbeitet?

Ähnliches gilt für die Infomaterialien. Womöglich gibt es Flyer oder Broschüren vom entsprechenden Hotel, die Urlauber zu einer ersten Information nutzen können. Hier kommt es ebenfalls auf den Inhalt an.
Zusätzlich spielt die Optik eine nicht minder wichtige Rolle. Wirkt das Design hochwertig? Bei dieser Frage lohnt sich ein Blick auf Details. So gibt es zum Beispiel die Möglichkeit von Veredelungen durch schimmernde Metalleffekte.

Die Umsetzung eines solchen Extras ist nicht sonderlich kompliziert, wertet aber gleichzeitig die Optik des Druckerzeugnisses deutlich auf. Wenn ein Hotel Wert auf solche und ähnliche Kleinigkeiten legt, darf vermutet werden, dass dies womöglich auch hinsichtlich des Services und des Angebotes vor Ort der Fall ist.

Abwicklung und Service

Hinzu kommt die Frage, wie einfach sich eine Online-Buchung abwickeln lässt. Ist die entsprechende Seite im Netz übersichtlich und der Vorgang mit wenigen Klicks erledigt? Gleichzeitig können Urlauber darauf schauen, ob sie verschiedene Zahlungsmethoden angeboten bekommen.

Zusätzlich zeigt sich bereits im Rahmen der Buchung, wie umfangreich der Service des Hotels ist. Dabei sind unter anderem mögliche Telefonate sowie die Beantwortung von E-Mails mit Rückfragen wichtige Indikatoren.

Die Betten und Zimmer

Im Hotel selbst spielen die Betten, die für die Kinder bestimmt sind, eine wichtige Rolle. Dabei ist es von großer Bedeutung, dass das Familienhotel hochwertige Kinderbetten hat, die zu verschiedenen Altersklassen passen.

Nur so kann der Nachwuchs wirklich komfortabel schlafen. Ausziehbare oder ausklappbare Varianten sind keine wirklich gute Option. Im besten Fall stellt das Hotel für Babys zusätzlich ein Gitter für das Bett bereit.

Das Zimmer sollte weitere Annehmlichkeiten bieten. Hierzu können gerade für Babys ein Flaschenwärmer oder verschiedene Hygieneartikel gehören. Ein Wickeltisch im Zimmer hat ebenfalls einige Vorteile. Nicht minder wichtig sind ein Kinder-WC oder ein entsprechender Aufsatz für die Toilette.

Die Kulinarik

Bild 2: Adobe Stock, © Monkey Business (#108958175)

Die Kulinarik sollte ebenfalls auf die Kinder abgestimmt sein. Im besten Fall hat das Restaurant eine eigene kleine Karte für die Kids, die kindgerechte Speisen in einer ansprechenden Aufmachung beinhaltet.

Zusätzlich kann es in verschiedenen Bereichen des Hotels Happen für zwischendurch geben, falls der Nachwuchs spontan Hunger hat. Neben der Kulinarik selbst spielt die Ausstattung des Restaurants eine Rolle. So sollten passende Stühle für Kinder verschiedener Altersklassen vorhanden sein. Gleiches gilt für das Geschirr, die Gläser und das Besteck.

Unterhaltung und Freizeit

Neben der Kulinarik und den Schlafmöglichkeiten sind die Aspekte Freizeit und Unterhaltung besonders wichtig für einen gelungenen Urlaub. Im besten Fall bietet ein familienfreundliches Hotel dementsprechend:

  • Unterhaltungs- und Freizeitangebote für die Eltern
  • sowie Unterhaltungs- und Freizeitangebote für die Kinder.

Für die Eltern können hierzu Events am Abend wie zum Beispiel Konzerte gehören. Ebenfalls passend sind verschiedene Sport- und Wellnessangebote. Zu Letzteren gehören neben Weiteren Möglichkeiten zum Saunieren und Schwimmen.

Für die Kinder wiederum ist zum Beispiel ein Spielenachmittag ideal als Unterhaltungsmöglichkeit geeignet. Womöglich kann das Hotel zudem einen gesonderten Bereich in Form eines Indoor- oder Außenspielplatzes einrichten, der den Kids verschiedene Möglichkeiten zum Spielen und zum Zusammenkommen mit Gleichaltrigen bietet. Womöglich findet der Nachwuchs hier sogar neue Spielkameraden oder Freunde.

Kinderbetreuung

Die Unterhaltung der Kinder kann gleichzeitig mit einem Betreuungsangebot verbunden werden. Das hat den großen Vorteil, dass die Mutter und der Vater während des Urlaubs einige Stunden oder sogar einen ganzen Tag Zeit für sich haben und dementsprechend besonders optimal ausspannen können.

Die Betreuung sollte dabei durch geschultes Personal stattfinden. Im besten Fall bietet das Hotel diesen Service zu bestimmten, gleichbleibenden Zeiten an. So können die Eltern die kinderfreien Momente im Urlaub optimal planen.

Neben dem reinen Beaufsichtigen können im Rahmen der Betreuung weitere Freizeitbeschäftigungen für die Kinder angeboten werden. Hierzu gehören je nach Hotel und Region womöglich eine Wanderung oder ein Ausflug in einen nahegelegenen Freizeitpark.

Sicherheit

Schlussendlich spielt der Aspekt der Sicherheit für ein familienfreundliches Hotel eine wichtige Rolle. Wie im eigenen Zuhause sollten verschiedene Vorkehrungen getroffen werden, um Unfälle oder gesundheitliche Schäden beim Nachwuchs zu vermeiden.

Dazu gehört unter anderem eine Sicherung der Tischecken und Kanten, die sich auf der Höhe des Kopfes eines Kindes befinden. Hierzu sind Gummi-Ecken optimal geeignet. Die Fenster sollten ebenfalls mit einer Kindersicherung ausgerüstet sein, um die vermeiden, dass die Kinder sie öffnen und die Gefahr des Herausfallens besteht.

Steckdosen sind im besten Fall mit entsprechenden Plastikaufsätzen gesichert. Teppiche und Matten sollten aus einem Stoff bestehen, der keine Falten schlägt. So lässt sich vermeiden, dass die Kids über sie stolpern und sich dabei eventuell verletzen.

Bild 3: Adobe Stock, © dima_pics (#75044512)

Fazit

Ein familienfreundliches Hotel bietet viele Annehmlichkeiten für Eltern und Kinder. Neben der passenden Einrichtung des Zimmers gehört hierzu eine Kulinarik, die an die Wünsche der kleinen Gäste angepasst ist. Durch Unterhaltungs- und Betreuungsangebote wird den Kids im Urlaub nicht langweilig. Gleichzeitig ergeben sich hierdurch für die Eltern Möglichkeiten, etwas Zeit für sich zu haben. Schlussendlich sollte das Hotel Vorkehrungen treffen, um die Sicherheit für die kleinen Gäste zu garantieren und Verletzungen durch Unfälle zu vermeiden.

UNSER URLAUBSTIPP

die HOCHKÖNIGIN - Mountain Resort