• Berge
  • Winterurlaub Familie Wandern
  • Winterurlaub Familie Ski
  • Winterurlaub Familie Ski Panorama
  • Winterurlaub Familie Kinder
Geo Caching im Familienurlaub mit Kindern

Geocaching - Was ist das?

Gecoching ist den meisten von Ihnen wahrscheinlich ein relativ neuer Begriff, daher wollen wir zuerst einmal erörtern, was dieses Wort eigentlich genau heisst. Geocaching kommt aus dem Englischen "cache" was soviel heisst wie "geheimes Lager" und wird auch Schnitzeljagd mittels GPS genannt. Es ist daher etwa wie eine elektronische Schatzsuche oder Schnitzeljagd. Wie funktioniert das aber nun genau? Kleinigkeiten oder Dinge werden zuerst an verschiedensten Orte versteckt.

Die moderne Schnitzelreise - Spass für die ganze Familie

Mithilfe von geographischen Koordinaten werden diese Orte bzw Verstecke im Internet veröffentlicht und dann mittels GPS-Empfangsgerät gesucht. Dieses Such- und Ratespiel eigent sich auch hervorragend für Kinder und ist sowohl traditionell (es gibt eine Koordinate, wo der Schatz versteckt ist) als auch als multi-Schatzsuche (man gibt eine Koordinate an, dort befindet sich ein weiterer Hinweis auf das Versteck und so weiter) möglich. Für jüngere Kinder ist zwar die Option mit einem GPS Gerät nicht optimal, allerdings könnte man die Schnitzeljagd auch mittels Kompass oder ähnlichem durchführen und den Jüngsten dabei den Kompass und dessen Funktion erklären.

 

UNSER URLAUBSTIPP

die HOCHKÖNIGIN - Mountain Resort